Wir haben prächtig geschlafen hier auf dem Parkplatz. Und es geht uns auch sehr gut heute morgen, allerdings steht unser Kühlschrank auf rot und alle Versuche Ihn wieder ans rennen zu bekommen scheitern. Wir sind etwas ratlos. Entscheiden als letzte Maßnahme den nur noch 60 % gefüllten Gastank gleich mal aufzufüllen, bevor wir nach Forres auf das Europäische Pipe Band Festival fahren. Auch das scheint schwierig, denn die Gastankstellen in der deutschen APP gibt es alle nicht. Dann zündet er plötzlich wieder und rennt. Offensichtlich kommt er mit dem Angel Breath nicht zurecht. Nun denn wir finden gut nach Forres und parken zwischen vielen Wohnmobilen. Direkt neben dem Festivalgelände ein.

Das ist der Sponser des Festivals – Eine Whisky Destille, was auch sonst.

Die ersten Bands laufen auf

Auf dem Gelände natürlich auch Stände mit allen möglichen Leckereien

Und das Holzdenkmal eines Dudelsackpsielers.

Mr. Whippy Eiswagen darf natürlich nicht fehlen in Schottland

Es ist schon irre wo überall die Bands üben und spielen.

zu Schottland darf ein Falknerei auch nicht fehlen, diese nette Eule ist uns ein Foto wert.

Auf dem Gelände ist überall was los und gibt es etwas zu sehen, den Stand von den beiden Jungs rechts besuchen wir auch noch.

Das schottische Hochlandrind wird auch liebevoll coo genannt, daher der Werbebus der schottischen Tourismusbehörde auch den Namen coovan trägt

Wir sind kurz im Wohnmobil zurück, da wir uns speziellen Käse gekauft haben

und dank wieder funktionierendem Kühlschrank jetzt auch mitnehmen können -wobei es draußen nahezu unerträglich wird.

Also das Dachfenster geöffnet und einen kurzen Blick über den sich füllenden Parkplatz

Auf den kommt man nur mit einer solcher Karte, die hatte man uns freunlicherweise vorher per Post zugesendet. Danke nochmal an die Organisotoren dafür.  Leider dürfen wir nicht über Nacht hier stehen bleiben, aber da es eh um 19:00 Uhr endet fahren wir noch ein paar Meter bis zu einem Ruheplatz.

Bei solchen Events in Schottland sind natürlich auch handgemachte Dinge immer mit dabei und werden angeboten

Ebenso wie Organisationen, die mit Aktionen für Ihren Zweck werben und um Geldspenden bitten

Dieser Stand wie versprochen, denn hier wird altes Kampfmaterial gezeigt. Von dem begegnen uns aber gleich noch zwei Herren

Alles rund um Pipes und Tartan wird natürlich auch angeboten

OK, wir nehmen einen Whisky von dem Sponsor

Natürlich gemeinsam. Und er schmeckt noch.

Gegenüber werden die Taktstäbe geworfen und gefangen, denn auch das ist eine Disziplin hier

Dort kommt eine Truppe aus der Wettkampfarena heraus.

Hier drei unterscheidliche Kilt(Tartan) Muster.

Und hier die beiden Herren von dem Stand für alte Waffen, in der Blechbüchse muss es demjenigen ziemlich warm werden bei dem Wetter

Und natürlich geht auch Fussballspielen mit Kilt, evtl. sollte Yogi das mal probieren.

Da marschiert schon die nächste Truppe auf.

Alle stehen immer um die Dicke Drum in der Mitte herum, die auch Namen und Zeichen der Pipe Band trägt.

Ein Mitglied der Jury, natürlich auch Stilecht schottisch. Ich denke auf Petras Video wird auch tontechnisch das ganze besser rüberkommen, denn hier dudelt es aus jeder Ecke. Einfach ein tolles feeling.

Und Petra filmt fleißig, aber die Videos wird es wegen Datenvolumen wohl erst nach der Reise im Bericht geben können.

Noch ein paar Eindrücke, bevor wir den Weg zu unserem Nachtlager antreten

Urige Menschen gibt es immer wieder in den Gruppen

Und einer geht noch…

Und dann gibts noch eins:

Mit einem Paukenschlag dann

Sitzen wir 15 Meilen entfernt an unserem Stellplatz und 

lauschen dem Meeresrauschen und warten bis

die Sonne um 22:20 untergeht. 

von den gefühlten 100 Sonnenuntergangsbildern habe ich Euch folgendes ausgewählt. 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar