Sommer 2020

20.10.2019 und schon Vorbereitung für Sommer 2020? Tja, am 19.10 wurde klar, die Britten haben mal wieder einen Versuch gestratet den Brexit zu verschieben. Normal wäre ein gerades Jahr wieder England, oder Schottland bzw. Irland an der Reihe, aber die Unsicherheiten gehen uns auf die Nerven und wir denken darüber nach woanders hin zu reisen.

Da dachten wir uns Baltikum ist mal was anderes. Dank schlechten Wetter haben wir dann ein wenig rumgesponnen und sind am Ende zu folgender Idee gekommen.

Fahrt über Hannover, Posen, Danzig, Kaliningrad, Klaipeda, Liepaja - dann Fähre zurück nach Travemünde weil 3 Wochen Urlaub vorbei. Das entsäche einer Strecke von 2156 km ohne abstecher, die sichelrich hinzukommen und zzgl. der Fährstrecke natürlich. Wir würden durch Polen, Russland, Litauen und Lettland fahren, neben Deutschland natürlich. Teilt man die Strecke auf 3 Wochen auf, sind das ca. 100 km am Tag. Und die Strecke Travemünde bis Nachhause sind 530 km und in 2 Tagen ereldigt, ebenso die Fahrt bis Posen = 813 km würden wir Donnerstags abends bis Hannver die 300 km erledigen und am Tag 2 die gut 500 km bis Posen. Würden wir also an einem Donenrstag starten und einen Sonntag zurückommen hätten wir 25 Tage Zeit zeihen wir 4 Tage für An- und Abreise ab, sowie den eien Fährtag verbleiben 20 Tage netto für dann noch 813 km, das klingt entspannt genug, weil da haben wir dann bis zu 50 KM am Tag jede Menge Reserve udn können TAge mit 150 km machen und dafürdann 2 Tage an einem Ort bleiben. Also ist das beschlossen, weil machbar.

Jetzt steht da Kaliningrad drin - das ist russisch und weckt unser besonderes Interesse. Aber es erfordert auch div. Dinge in der Vorbereitung, weil das ist nicht mehr EU, aber auch nicht mit der Schweiz vergleichbar

Man braucht ein Visum. OK es gibt sogar ein E-Visum, aber man braucht ein Reisepass - haben wir aktuell nicht. Für das Auto muss man eine grüne Versicherungskarte für RUS haben. Das Auto muss zolltechnisch behandelt werden. Man benötigt einen internationalen Führerschein usw. Also wollen wir das hier nutzen für die Protokollierung, damit wir nichts vergessen.

Grüne Versicherungskarte für das Auto: RUS ist enthalten. Die ist zwar nur gültig bis 09.01.2020, aber da wir nicht wechseln wollen muss das ja erhalten bleiben - ich starte lieber mal eine Anfrage. Reisepass: OK - hier besteht Bedarf, wir haben beide aktuell keinen Reisepass. Da mein Personalausweis im September 2020 eh ausläuft machen wir dann alles zusammen, Anfang 2020. biomtrische Bilder: Die benötigen wir für Reisepass, E-Visum, internationaler Führerschein. Ja für Russland wird ein internationaler Fürherschein empfohlen - und der ist nicht mit dem EU Führerschein zu verwechseln.  Fährbuchung von Lettland zurück nach Deutschalnd. das buchen wir am besten im Winter mit Rabatt - für Petra brauche ich dann noch KO Tropfen oder einen Gummihammer, denn die Überfahrt dauert 26 Stunden bis Travemünde. Ich finde das spannend und freue mich schon riesig, wenn das klappt. Und Petra wird auch immer mutiger bei solchen Dingen. Ich finde das richtig gut. 

Es geht also los, ein Reiseführer ist schon bei Amazon bestellt. Dann würden wir gerne über die kurische Nehrung nach Litauen fahren - das kostet zwar Umweltgebühren auf russischer und auch Litauer Seite wegen dem Naturschutzgebiet was wir dann durchfarhen werden, aber da soviele davon schwärmen ist es uns das Wert. Jetzt steht da aber das keine LKW erlaubt sind bei dem Grenzübergang Morskoje - Nida. Das kann natürlich sein, weil dort keine Fracht abgefertigt wird, aber wir wiegen ja 5 to. was ist da richtig? Eine Erste Anfrage dazu an die deutsche Vertretung in Russland geht raus. Irgendie ist das alles spannend und aufregend, aber das erhöht natürlich die Vorfreude auf eine solche Tour. Und wenn wir dann am Ende alles selber organisiert haben sind wir sicher auch stolz darauf. Das erste was wir nun klären müssen sind die 3 wochen Urlaub am Stück, denn alles andere ist uninterresant. 

 Was  To Bei done  Erledigt am  Status
Reisepass Mario Januar 2020   Beantrag am 17.01.2020 - jetzt heißt es warten
Reisepass Petra  Februar 2020    Beantrag am 19.02.2020 - jetzt heißt es warten
Fährbuchung 20.11.2019  20.11.2019 Klaipeda nach Kiel: Schiff: Victoria SeawaysKlaipeda nach Kiel: Schiff: Victoria SeawaysAbfahrt ab Klaipeda: Central Klaipėda Terminal (CKT), Baltijos pr. 40, LT-93239 Klaipeda. GPS Koordinaten: N55° 41'03", E 21° 08'40". Der Check-in schließt 90 Minuten vor der Abfahrt für Passagiere mit Fahrzeug an Bordund für Fußpassagiere 60 Minuten vor Abfahrt.Abfahrt: Do 09.07.2020 22:00, Ankunft: Fr 10.07.2020 17:002 Erwachsene, Wohnmobil < 4,00 m x 10 m (SIPM3005)1 Kabine: 2-Bett Außenkabine Commodore Deluxe inkl. Frühstück
E-Visum Mai 2020   offen
Auslandskrankenversicherung Januar 2020 15.01.2020 Bescheinigung wurde uns von der Versicherung für das E-Visum bestätigt zugesandt
Grüne Versicherungskarte Januar 2020  24.10.2019 liegt jetzt bis 22.10.2022 vor und beinhaltet auch Russland
Fahrtstrecke kurische Nehrung Januar 2020   Anfrage an die deutsche Vertretung dazu ist raus. Antwort bekommt amn von dort nicht, man wird auf die Russischen Seiten verwiesen. Anfrage bei 
ergab
vielen Dank für Ihr Interesse an Kaliningrad.
 Der Grenzübergang "Kurskaja Kosa" wird auch für ganz normale Reisebusse und für LKW genutzt. Somit gehe ich davon aus, dass für Ihr Fahrzeug keinerlei Probleme bestehen.
Zollanmeldung Wohnmobil Juni 2020   Formular bei deutschen Vertretung angefragt
Internatioanler Führerschein Mario Janunar 2020  23.01.2020 erledigt -ging sehr einfach
Internatioanler Führerschein Petra Februar 2020  20.02.2020 erledigt -ging sehr einfach
biometrische Bilder digital Januar 2020  17.02.2020 Mario erledigt - 14.01.2020, Petra auch erledigt am 17.02.2020
Rüssiche Rubel im Wert von 50 Euro  Mai 2020   offen
Reiseführer Oktober 2019  22.10.2019 Bestellung an Amazon ist raus
3 Wochen Urlaub geklärt November 2019  20.11.2019 WIr haben nun Urlaub vom 19.06. bis 12.07.2019
russischen Bekannten wegen Übersetzung November 2019   offen
ovales D-Schild besorgen Februar 2020  10.12.2019 In einer der vielen Weihnachtsbestellungen mit eingetroffen - muss jetzt nur noch geklebt werden im Frühjahr
Internationaler FZG Schein Januar 2020  20.02.20 Für die Zollerklärung des Fahrzeugs soll sich der internationale Fahrzuegschien bewährthaben.
voaTOLL registrierung Janauar 2020   registirerung bei viaToll - polnische Mautbehörde - klingt komplizierter wie die CZoder AT, aber wir machen das Vor Ort in Polen - Mautstation haben wir bereits als "Reiseziel" in unsere Liste eingetragen 

Dann schauen wir mal was noch so alles auf uns zukommt und ob wir die Liste noch erweitern müssen.

 Update 24.10.2019

Da es vom Baltikum nur Ro Pax Fähren zurück nach Deutschland gibt und die vorwiegend für Fracht sind, haben wir uns mal diverse You-Tube Videos der StenaLineFähren von Liepaja angeschaut. Das Ergebniss war sehr puristisch - im Vergleich dazu fährt von Klaipeda DFDS mit wesentlich modernere Fähren, die mehr Komfort bieten dürften. und das zu fast gleichen Preis bei nur 21 Stunden Fahrzeit - also 5 Stunden weniger und die Fähren sind  fast 30 Jahre neuer (Stenaline URD Baujahr 1981 zu DFDS VICTORIA SEAWAYS - Baujahr 2009)- wenn dann also ab Klaipeda nach Kiel zurück, statt nach Travemünde. Die Orte liegen auch nur 120 km auseinander. Wobei Liepaja in Lettland und Klaipeda in Lettland liegt. Aber wir stellen fest das unsere Vorfreude auf die Reise mit jeder neuen Infomation steigt. Aktuell iegt unsere Zeitplanung bei Mitte August.

 Update 17.11.2019

Wir haben am 27.06. ein Megaevent in Danzig entdeckt zum 20 jährigen Jubiläum von Geocaching. Ich notiere hier mal den Link. Evtl. passt es ja in den Reiseplan hinein:

https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC8CBH8&title=

Update 20.11.2019

So der Urlaub steht und die Fähre für zurück am 09.07.2020 is gebucht - starten werden wir am 18.06.2020. Unsere Vorfreude steigt immer mehr und das Ticket für eine gute Kabine mit Essen und Fahrzeug kostet nur 430 Euro.

Update 20.02.2020

Die Internatioanlen Papiere wie Fahrzeugschein dun Führerschein sind nun vollständig.

Scherzig - aber so weit wollen wir ja nicht:

Update 23.02.2020

Wir hoffen das wir diese Reise überhaupt antreten können. Der Corona Virus aus China (auch COVID-19 genant) hat nun einen Ausbruchsherd in Norditalien, daraufhin wurde sogar der venezische Karneval abgesagt und diverse Dörfer in de Region wurden abgeriegelt. Da darf jetzt niemand mehr rein oder raus. Und Italien ist erheblich näher wie China, wo bisher die Ausbruchsherde waren. in Italien sind binnen 2 Tagen die Zahlen der erkrankten Personen auf über 100 angestiegen. Die Nachrichten dazu überschlagen sich heute förmlich und das auch von renomierten Zeitungen und nicht nur von Boulevardblättern:

 

Ich füge hier mal den Link ein, der die Ausbreitung auf einer Karte zeigt:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Am 24.02. waren es in Italien schon 215 bestätigte Infizierte und 4 Tote, aber auch bereits 2 geheilte. 

Update 17.03.2020 

 Corona-Pandemie: Einreiseverbote in Europa

  • Frankreich
    Personen aus Deutschland dürfen die Grenzen nach Frankreich nur noch überschreiten, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Dies ist der Fall bei Berufspendlern, Warenverkehr, Personen mit festem Wohnsitz in Frankreich. Die Kontrollen führt die deutsche Bundespolizei durch.

  • Lettland
    Für Reisende aus Deutschland gilt eine 14-tägige Quarantäne. Lettland hat außerdem angekündigt, den internationalen Personenverkehr bis 14. April einzustellen. Das beinhaltet den Luft-, Schienen-, See- und Straßenverkehr.

  • Litauen
    Alle Einreisenden unter anderem aus Deutschland müssen sich nach Einreise in Litauen für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.

  • Polen
    Polen hat seine Grenzen für Ausländer geschlossen. Alle internationalen Flug- und Zugverbindungen wurden ausgesetzt. Zusätzlich werden befristet bis zum 24. März wieder Grenzkontrollen eingeführt und zahlreiche Übergänge von Deutschland nach Polen ganz geschlossen. Polnische Staatsbürger können mit dem Auto aus dem Ausland zurückkehren, müssen dann aber in 14-tägige Quarantäne

  • Russland
    Einreisende nach Moskau werden verpflichtet, sich für 14 Tage oder bei kürzerem Aufenthalt für den jeweiligen kürzeren Zeitraum in der Wohnung selbst zu isolieren. Die Landgrenzen zu Norwegen und Polen sind für Ausländer geschlossen. Direkte Flugverbindungen zwischen Deutschland und Russland werden nur noch von Aeroflot über den Flughafen Moskau-Sheremetievo abgewickelt. Ab 16. März soll nur noch Berlin angeflogen werden.

Wir denken fast, das unsere Planungen dank Corona nun hier abgeschlosen sind. Italien hat inzwischen  28.000 Infizierte und bereits 2160 Tote wegen des Virus. in Deutschland sind es auch schon über 8000 Infizierte bei 20 Toten. Wir gehören zwar nicht zur Risikogruppe, aber dasLeben ist dank Schulschließungen schon heute bis zum mindestens 20 April massiv eingeschränkt .   

Update 30.03.2020

Wir haben den Traum jetzt begraben. Diese Seite des auswärtigen Amtes sagt eigentlich alles:

Auf der Seite von DFDS kann man schon heute alle Überfahrten bsi 31.05 stornieren gegen einen Gutschein. Wir hoffen das wir überhaupt fahren könne. Denn jetzt zu Ostern ist das reisen und touristische Übernachtung auch deutschlandweit untersagt und wird mit hohen Strafen verfolgt.

 Ort  Geo1 Geo2   Grund Besonderheit 

Restauracja Bez Granic
Kołbaskowo 123 72-001
Kołbaskowo&nbsp
Polen

 53.3351392  14.4132871  Mautstation Polen Direkt an der A6 Berlin Richtung Stettin Raststätte hinter der Grenze 
 Geocaching Party 2020 - Pomorze  54° 28.360  018° 33.440  Mega Geocaching Event  GC8CBH8 am 27.06.2019
 Stellplatz für Wohnmobile Universität
Towarowa 40, Gdańsk, Polen
 54.37143  18.62958  SP in Danzig https://goo.gl/maps/X1rKCFKxVH3cAi2M8
 Central Klaipeda Terminal (CKT)
Baltijos av. 40
93270 Klaipeda
Litauen
 55.6841225  21.1421855  Hafen in Klaipeda Fährterminal zur Rückfahrt 
 Svetlogorsk, 10 Ulitsa Vereshchagina  54.946953  20.165125  Parkplatz in Rauschen  https://goo.gl/maps/YQXnVT33oW4KZFaBA
 Marienburg, Starościńska 1, 82-200 Malbork,  54.033333 19.041667 sehenswerte Burg  Marienburg südlich von Warschau
 Border crossing Grzechotki-Mamonowo  54.4179522  20.0713047 Grenzübergang nach RUS  Grenze für den Übergang nach Kaliningrad
Погранпереход Куршская Коса 55.2793522 20.9638768 Granzübergang kurische Nehrung Grenze für den Übergang nach Littauen
Baltica Hotel 54.7074549 20.615596 SP in Kaliningrad Stellplatz bei dem Hotel in Kaliningrad 

So Corona hat es geschafft - trotz der langen Vorbereitung haben wir entscheiden. Es gibt in 2020 diese Reise nciht, aml schauen was uns 2021 bringt. Evtl. holen wir es dann nach.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.