Angezeigt: 1 - 8 von 8 ERGEBNISSEN

Muggels

Was ist das denn? Ein Begriff in der Cacherszene für nicht Cacher. Also die Menschen nicht wissen warum man gerade das Geländer von unten abtastet. Die Cachen nicht kennen. Daher kommt auch der Begriff gemuggelt. Das wäre der Fall, wenn jemand die Plastikdose entfernt und in den Müll wirft weil er nicht weiss, das es sich hierbei um ein Spiel handelt und nicht um herum liegenden Unrat. Dann gibt es noch die Obermuggles, das sind so Leute wie Polizei, Security ect. die man mit auffälligem Suchen auf den Plan ruft und Erklärungsnot hat, was man da tut. Das Erlebnis hatten …

Hilfsmittel

Was braucht man alles? Zu aller erst natürlich das GPS-Gerät oder das GPS fähige Handy in das man Koordinaten eingeben kann und ein Stift um sich im Logbuch zu verewigen, denn viele Caches beherbergen keine Stifte! Dann entwickelt man so diverse Strategien was nützlich ist. Wir haben für uns immer eine Dose mit div. Tauschgegenständen dabei, ein Paar Einweghandschuhe denn man will ja nicht überall hinein packen, um das ertasten zu verhindern ist ein Taschenspiegel sowie eine Taschenlampe schon mal sehr hilfreich. In Kombination mit einem kleinen Haken bzw. biegsamen Draht verhindert man auch schon mal ein angeln mit den …

Cache Beschreibung

Die Chachebeschreibung besteht im Grunde neben den Attrributen und den Koordinaten noch aus dem Namen, der einem schonmal was über den Cacheort oder Typ verrät. Der eindeutigen Bezeichnung, bei geocaching.com fangen diese immer mit GC….. an. gefolgt wird alles von der Beschreibung, die sehr ausführlich oder kurz und knapp sein kann. Ebenfalls kann Sie Rätsel enthalten. Dann folgen diverse Kann-Einträge. Als erstes ein Waypoint, meist der Parkplatz an dem starten sollte um den Cache zu finden. Einem HINT – das kann ein Hinweis sein wie “magnetisch” oder aber auch die genaue Beschreibung wo man suchen muss. Dann folgen Links zu …

Cache Atrribute

Caches werden neben den Arten auch mit Attributen belegt. Diese legt der Owner (Besitzer/Leger) des Schatzes selber fest. Schwierigkeit: Hier ist ein Scale von 1 bis 5 mit Einteilungen von 0,5 möglich. 1 ist einfach 5 ist schwer. Das bezieht aich auf das Versteck oder auch auf die Kniffeligkeit des Rätsel, was es unter Uumständen zu finden gilt. Größe: Hier gibt es 5 Stufen von Winzig (nano – z.bsp Schraubenkopf) bis riesig (große Munitionskiste) bzw. auch unbekannt bei Eventcaches. ab der Größe Regular lassen sich in der Regel auch Tauschobjekte handeln bzw. traden wie der Cacher sagt Gelände (bzw. auch …

Cachearten

Es gibt verschiedene Cachearten. Die alle zu erklären wird mir etwas viel bzw. ist im Netz schon diverse male ganz genau beschreiben. Hier verweise ich auf die Wiki Seite zum Thema cachen LINK. Aber was machen wir bzw. wo liegen unsere Interessen. Den Traditionellen Cache mit einer Koordinate, wo man am dem Endpunkt auch Schatz findet und sich eintragen kann. Das von uns am häufigsten besuchte Ziel. Oft auch ein besonderer Punkt für Touristen, den man mit dem Cachen einfach und gut findet. Dann gibt es Multis, da bekommt man eine Koordinate für ein Startpunkt, von dem Startpunkt aus, geht es …

Das cachen

Tja das cachen ist halt das finden von versteckten Behältern um sich darin zu loggen. Das ist die Kurzform. In Wiirklichkeit ist das ganze natürlich etwas komplizierter. Zuerst benötigt man mal die Koordinaten eines solchen “Schatzes”, dafür ist eine Anmeldung auf einer der Geocachingseiten iM internet erforderlich. Hier gibt es div. Seiten, aber wie ich finde nur eine, die wirklich hilft. dieses ist die Seite www.geocaching.com von der Firma Groundspeak. Ein “normaler” Account ist hier kostenlos und für den Einstieg ausreichend. Wir selber sind Premiummeber für ca.: 30 Euro pro Jahr. Das bietet den Vorteil mehr caches zusehen, denn einige …