Angezeigt: 1 - 10 von 63 ERGEBNISSEN

Schuhregal

Ein Loch, wo früher der Reservereifen in der Heckgarage hing. 38 cm tiefe schreit förmlich nach einem Schuhregal. Gesagt getan. Als Regalbretter halten übrig gebliebene Fußbodenparkettbretter her, die sind schön schmal und leicht, das ganze montiert auf kleinen 5 x 5 cm Holzleisten am Rand des Regals/Aussparung. Vorne ein paar Gummibänder damit die Schuhe dort nicht rausfallen. und noch ein Schuhanzieher von Ikea für 1 Euro dran gehängt, fertig ist Schuhregal. Oben fanden dann unsere Fahrradhelme noch ein Plätzchen. Denn mit Pedelecs ist man schon recht schnell unterwegs und da machen Helme dann Sinn.

Isomatte / Sichtschutz (innen)

Die Matten mit den Saugnäpfen haben bei uns innen nie so wirklich gehalten und sehen immer schäbig aus, Außerdem musste man die Riesenmatte immer irgendwo im Auto lagern. Aber in Frankreich 2013 haben wir die einfache Lösung gesehen. Ohne Sichtfeldbehinderung bei dem fahren wie die Sie die Seitz Remis Rollo Teile verursachen. Dieser lange Kasten wird vorne auf das Amaturenbrett gelegt und mit den unteren beiden Schrauben der A-Säule fixiert (liegen dem Paket in längerer Ausführung bei) schon hat man ein Rollo zum hochziehen, was nur unten aufliegt. und trotzdem die Scheibe verdunkelt, sowie eine Aluschciht außen hat. eingehängt wird …

Elektronik

Nach viel Ärger mit der Elektrik habe ich mit Peter entschieden, das wir alles raus nehmen und komplett neu Verkabeln. Ich habe mich die Votronic Linie entschieden. Von Votronic haben wir verbaut. – Lade-Wandler VCC 1212-25 IUoU (nicht sichtbar im unteren Batteriekasten) – Ladegerät Pb 1225 SMT 2B (rechts) – Inverter SMI 600 Sinus -NVS (links an der Wand hinten) – Solar-Laderegler MPP 160 Duo Dig.  Für die Strom-Verteilung wurden Teile aus der Nautic verbaut: Stromverteiler für Minus und Plus getrennt nach Dauerplus und geschaltetem Plus. Kombiniert mit wirklich toller Kabelführung Dank Peter. In jedem Verteiler sind Plus und Minus …

Federung vorne

Tja, unser Wohnmobil hatte immer den Hang etwas nach vorne gekippt zu stehen, wir haben das bei vielen Wohnmobilen gesehen und uns dabei nichts gedacht, bis wir auf die verstärkten Goldschmitt-Federn für vorne von Mario Wendt aus Schöffengrund bei Wetzlar aufmerksam gemacht wurden. Er hat im Rahmen einer Reparatur uns zu diesen geraten und es empfehlen. Hier geht erstmal ein besonderer Dank an MW Fahrzeug Technik und an Mario Wendt, für die schnelle und hervorragende Arbeit mit folgenden Ergebnis. die ganz neuen Federbeine in Kombination mit Gasdruckstoßdämpfern anstelle den alten Öldruckstoßdämpfer. Naja so hübsch grau werden die wohl nur kurz …

Akkumulatortank

Der Akkumulatortank ist ein einfaches Druckgefäß in Ihm wird einfach der Luftdruck erhöht, damit die Druckpumpe nicht bei jeder kleiner Wasserentnahme anspringt. er wird einfach direkt hinter der Druckpumpe in die Wasserleitung eingehängt. Der Effekt ist einfach und sehr wirkungsvoll, warum so was nicht automatisch bei einer Druckpumpe mit verbaut wird, bleibt wohl ein Rätsel, denn die teureren Druckpumpen gegenüber Tauchpumpen, würden die Installation eines solche zusätzlichen Tankes maximal um 20 Euro erhöhen.

Wasserpumpe

Wir haben in unserem Wassersystem keine Tauchpumpe, sondern eine Druckpumpe von Fiamma (Aqua 8) verbaut. Diese hat den Vorteil, das Sie 1,5 Bar Druck in das Wassersystem pumpt und damit bei dem Öffnen des Hahnes sofort Wasser fließt, zudem macht Ihr ein Betrieb ohne Wasser keine großen Probleme, da die Hubzylinder nicht durch das Wasser gekühlt werden müssen wie bei einer Tauchpumpe. Im weiteren hat die Fiamma einen Edelstahlfeinfilter vorgeschaltet, der Schwebeteilchen schon recht gut rausfiltert und erst garnicht ins Wassersystem lässt. Zudem können wir auch Standard Wasserhähne verwenden, denn in Systemen mit Tauchpumpe ist an jedem Wasserhahn ein Schalter, …

Matratze(n)

Wir hatten in den Betten jeweils eine große Matratze. Bei unterschiedlich schweren Personen ein nicht ganz glückliche Sache. Unsere Tochter schläft im Alkoven meiste alleine (außer wenn mal eine Freundin mitkommt) bei Ihr war das mit der einen Matratze also kein Problem. Bei uns im Heckbett aber schon zumal wir auch in unterschiedlichen Gewichtsklassen unterwegs sind und damit andere Härtegrade benötigen würden. Also neue Matratzen in den benötigen Maßen bestellt und die Alte mit Spanngurten zusammengezerrt aus dem Wohnmobil rausgeholt. Die neuen, bei Anlieferung in Karton Verpackt und nochmals einzeln in Folie. Die neuen hineinzubringen war einfach, da es ja …

Froli

Im Sommer diesen Jahres haben wir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf uns ein Froli Bettsystem für das Heckbett gekauft. Die Montage war sehr einfach und mit 2 Personen in 30 Minuten vollzogen. Wir fanden den Schlafkomfort darauf bisher schon recht gut. Nur haben wir immer noch die 8 Jahre alte Matratze in dem Bett gehabt. Da sich damit keine 100 % Schlafverbesserung erzeilen lies, haben wir nach der Messe, aber noch zum Messepreis bei Froli die passenden Matratzen nachbestellt.

LED in der Garage

Unsere Garage hat glücklicherweise zwei Türen, die gleichgroß sind, so kommt man von jeder Seite herein und an alles heran. Auf einer Seite hängt so eine Lampe, die ich auch bereits auf LED umgerüstet habe, die mir auf der anderen Seite aber nichts bringt. Daher ist auf der anderen Seite eine solche Neonlampe montiert gewesen. Richtig gehört, gewesen, denn zum einen verbrauchte die zu viel Strom und mich störte es das ich alles sehen wollte beide Lampen anschalten musste. Es musste also was intelligentes her. Eine Beleuchtungeinheit und das geschaltet mit Wechselschalter. Damit man hier auch im Dunkeln was sehen …

Teppichboden

Unser Boden aus Kunstoff war weder schön noch haltbar. Eine kleine Macke hatte er bereits als wir Laguna zu uns holten. Zum Schutz hatten wir anfangs so Matten darin liegen, aber das ganze gefiel uns nicht. Auf einem SP haben wir dann bei einem anderen Wohnmobil gesehen, das Sie einen Teppich hatten. Wir haben uns erkundigt und die hatten den Teppich passend für Ihr Wohnmobil ketteln und legen lassen. Begeistert von der Idee aber angstvoll davon den Preis zu erfahren fuhren wir zu dem Raumausstatter bei uns in der Nähe. Es stellte sich dann heraus, das das kein Problem sei …