Angezeigt: 1 - 10 von 25 ERGEBNISSEN

Fazit

Das war unser erster Schwedenurlaub mit dem Wohnmobil, da ist ein Fazit zum Urlaub Pflicht. Tja was gab es alles. Große Pannen hatten wir keine. OK als Defekt gibt es ein paar Kleinigkeiten zu vermelden. So ist der Duschschlauch geknickt und dadurch fehlt dort bei dem Duschen etwas Druck, aber das ist schnell behoben – da wir dort normale Haushaltsware verwenden können. Unterwegs schon beheben, musste ich mein Missgeschick, dass ich das Stromkabel mit der Trittstufe zerquetscht habe, jetzt ist es 10 cm kürzer und hat einen neuen Stecker. Das war es schon. Wir werden wohl immer besser im mobilen …

18.07.2015

Auch wenn der Bäcker nur 150 m vom Stellplatz im Februar 2015 sein Geschäft aufgegeben hat. So bin ich doch die 400 Meter zum nächsten Bäcker gelaufen und habe uns Brötchen und vor allem Croissants geholt. Zuhause ist doch schön. Zeitig geht es auf die noch freie Autobahn Richtung Heimat. Bei Münster wird es dann aber doch schon voller und dichter. Aber es läuft zum Glück und so erreichen wir schon bald die Abfahrt auf die A45 – unser Sauerlandlinie und Heimatautobahn. Und dann geht es zum Turnierplatz nach Hause Die Rest-Strecke ist geschafft Auf dem Turnierplatz ist aber noch …

17.07.2015

Die Nacht war gut, aber der Wecker klingelt früh Puh ist das kalt, trotz Sonne draußen nur 10 Grad, da muss ich doch glatt nochmal die Heizung anschalten. Wir sind natürlich auch dem Europäischen Einwegpfandsystem nicht entkommen, denn hier in Schweden gibt es auf Einwegflascen auch Pfand. und zwar verrückter, wie in Deutschland, denn die Pfandhöhe richtet sich nach der Größe der Flasche – Zwei Kronen schedischer Einwegpfand kommen somit in Flaschenform mit nach Deutschland. Auf geht es, wir kommen pünktlich um 8:00 Uhr los. Es sind auch nur 17 km, der Elch schaut mit vorraus. Hier ist es ausgeschildert. …

16.07.2015

Dieser kostenose Stellplatz ist richtig mächtig voll geworden. Heute ist nochmal völliges ausschlafen angesagt, denn es stehen nur rund 100 km auf dem Programm und ein wenig einkaufen, sowie relaxen. Ups das wird bei dem Tanken aber knapp mit der Höhe und Tanken müssen wir nochmal ein wenig, denn sonst muss ich das Auto auf die Fähre und wieder dort herunterscheiben. Naja es gerät uns dann schließlich auch. Dann geht es los, vorbei an einer Unmenge von Apfelfeldern die sich bis Simrishamn erstrecken. Simrishamn ist eine seltsame Stadt, Alle Nebenstraßen sind geteert, nur die Hauptdurchfahrtsstraße ist gepflastert.  Dann dieses Schild …

15.07.2015

Karlskrona war ruhig, wobei ich so mitten in der Satdt das nicht unbedingt vermutet hatte, zumal auf dem Sp auch diese 4 schwedischen Jungs im Wohnwagen mit DDR Flagge als Türersatz übernachtigt hatten. Witzig auch die Wasserstation auf dem SP. Im Prospekt/Anleitung  steht Schlauch selber mitbringen, hier ist aber ein so kurzes blaues Stück montiert, das es nur für Gießkannen reicht, was bei 120 Liter, ne mühsame Geschichte ist, also Wasserdieb auf den baluen Schlauch, der nämlich richtig fest montiert ist. Nur fest montiert heißt noch lange nicht dicht – Meine Wasserdiebkonstruktion ist dichter, wie das an dem Wasserhahnanschluss….So und …

14.07.2015

Heute stehen wir zeitig auf, denn wir müssen mal loskommen und wollen noch eine Stadt anschauen. Wir verlassen die Insel mit den vermutlich tausend Windmühlen, Aber das Wetter ist hier heute morgen echt schlecht. trotzdem ist die Überfahrt über die gut 6 km lange Brücke unkritisch. Malmö ist schon deutlich ausgeschildert – aber heute geht es nach Karlskrona. Es waren nur 120 km hierher und der Sp ist wirklich toll gelegen    Das Wetter ist auch erheblich besser geworden und wir nehmen unser Essen sogar draußen in der Sonne ein. Bei unserer Fahrt durch die Stadt entdecken meine Damen doch …

13.07.2015

In der Nacht hat es viel geregnet und auch für den heutigen Tag ist viel Regen angekündigt. Da beschließen wir heute einen ruhigen Tag zu machen Frühstück geht bei Sonnenschein noch draußen – das genießen wir auch ausgiebig, bevor wir uns auf den Weg in den Süden machen Auf der ganzen Insel Öland gibt es diese kleinen Mühlen, die man mit dem langen Ast im Bereich der Leiter in den Wind drehen könnte. An dieser Mühle aber haben wir auf dem Weg nach Süden ganz gezielt angehalten, denn aus der Eisenzeit heraus bzw. zu den Zeit der Wikinger gibt es …

12.07.2015

Nachdem die Live Musik aus dem Restaurant gegenüber verklungen war, war die nacht ruhig, wir haben diesen Sonnenuntergang von drinnen angeschaut, da draußen ware Mückenschwärme tobten. Die Backwaren vom Cafe nebenan sind herrlich und schmecken auch grandios. Noch richtige Handwerkskunst, wie es scheint.. Der Preis von 15 Kronen pro Brötchen ist aber auch nicht schlecht, das bedeutet ein Brötchen hat uns 1,59 Euro gekostet. Wir aber verlassen diesen Platz, denn ein alter Wikinger an Anfang der Reise hat uns gesagt, wir sollen uns den Norden der Insel anschauen. OK, also auf Richtung Norden. Auf dem Parkplatz der Schlossruine Borgholm, sehen …

11.07.2015

Heute haben wir auf einem öffentlichen Parkplatz kostenlos genächtigt, das ist OK. Wir sind früh aufgestanden und haben nun noch Zeit, um erneut zu entsorgen und noch einzukaufen. Diesmal haben wir auch an unsere Katzen daheim gedacht und Ihnen schonmal schwedische Spezialitäten eingekauft. Jetzt geht es los zu ein Elch park – eigentlich wollte ich in keine Straßen mit rotumrandeten Hinweisschildern mit dem Womo abbiegen, aber OK – es ist halt eine Schotterpiste, wie es zu erwarten war. OK – Elche sind Wildtiere. nach nur 30 km sind wir angekommen und was steht hier: nur deutsche Wohnmobile. Der Besitzer spricht …

10.07.2015

Also ruhig steht man hier, aber um 8:30 wird man durch klopfen geweckt, denn dann ist die Quickstop Gebühr von 150 Kronen fällig – die kann man sogar per Visa direkt bei den Mitarbeiter an der Womo-Tür im Schlafanzug zahlen.. Dadurch waren wir natürlich pünktlich um 10:00 Uhr an der Schlange der Kasse und ich kann Euch sagen, heute pfeifft der Wind und es ist a….kalt. OK wir haben es geschafft und sind drin in den Welten der Astrid Lindgren – ettlich Welten aus Ihren Büchern und der damaligen Zeit sind hier nachgebaut. Auch dieser Klappzaun für Kinder zum huschen …