13.07.2015

In der Nacht hat es viel geregnet und auch für den heutigen Tag ist viel Regen angekündigt. Da beschließen wir heute einen ruhigen Tag zu machen

Frühstück geht bei Sonnenschein noch draußen – das genießen wir auch ausgiebig, bevor wir uns auf den Weg in den Süden machen

Auf der ganzen Insel Öland gibt es diese kleinen Mühlen, die man mit dem langen Ast im Bereich der Leiter in den Wind drehen könnte.

Schifflegung auf Öland mit Mühle

An dieser Mühle aber haben wir auf dem Weg nach Süden ganz gezielt angehalten, denn aus der Eisenzeit heraus bzw. zu den Zeit der Wikinger gibt es auch hier in Schweden diese keltischen Steinkreise.

Wobei es in Schweden keine Kreise sondern Ovale sind. Sie werden Schiffslegung “Ales Stenar” genannt und den Wikingern zugeordnet. Ob es sich aber um Grabstätten handelt ist nicht beweisen, denn Gräber/Knochen hat man bisher nie dort gefunden. Es ist eher davon auszugehen, das es Feier/Kultstätten waren denn zu Mittsommer geht die Sonne genau an der Nordwestspitze des Monumentes unter, und am 21. Dezember, also zu Winterbeginn, genau an der entgegengesetzten Spitze auf! Wie dem auch sei, ich finde diese keltischen Stätten immer mystisch, daher suchen wir diese Stellen, wie in GB, der Bretagne und nun auch hier, halt gerne mal kurz auf.

Ankunft am Stellplatz heute gegen Mittag – und es regnet. Zeit zum Mittagessen also.

Nach dem Mittagessen kommt die Sonne und gibt den wunderschönen Blick auf das Meer frei.

Der Regen hat das Panel sogar so geputzt, das trotz schiefstehender Sonne und Wolken aus unserem 90 Watt Solar-Panel auch 90 Watt rauskommen.

Wir hatten richtig Glück und haben von den paar Randplätzen mit direktem Meerblick noch einen ergattert auf diese Landzunge. Tja Landzunge, hier gibt es zwar Strom und auch Wasser, aber das Wasser ist etwas weg an einem Haus. Hier aber auf der Landzunge, die den Hafen umschließt, gibt es eine Entsorgung für Toiletten, wie ich Sie noch nicht gesehen habe. Sieht nicht appetitlich aus, aber ich musste das einfach festhalten.

Hier ist ein IBC-Container. Das sind Container die in der Transportbranche für den Transport von Flüssigkeiten in Pal Form eingesetzt werden mit einem Stahlrohrrahmen und meist 1000 Liter Fassungsvermögen. Darauf ist ein Edelstahltrichter geschraubt, in den man seine Toilette entleeren kann, das Wasser zum Spülen  pumpt man direkt aus dem Hafenbecken hierher. So Schluss mit ekeligen Anblicken, aber diese Art an V/E war ungewöhnlich daher musste ich das mal festhalten.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar