Wir haben in unserem Wassersystem keine Tauchpumpe, sondern eine Druckpumpe von Fiamma (Aqua 8) verbaut.

Diese hat den Vorteil, das Sie 1,5 Bar Druck in das Wassersystem pumpt und damit bei dem Öffnen des Hahnes sofort Wasser fließt, zudem macht Ihr ein Betrieb ohne Wasser keine großen Probleme, da die Hubzylinder nicht durch das Wasser gekühlt werden müssen wie bei einer Tauchpumpe. Im weiteren hat die Fiamma einen Edelstahlfeinfilter vorgeschaltet, der Schwebeteilchen schon recht gut rausfiltert und erst garnicht ins Wassersystem lässt. Zudem können wir auch Standard Wasserhähne verwenden, denn in Systemen mit Tauchpumpe ist an jedem Wasserhahn ein Schalter, der die Tauchpumpe aktivieren muss wenn man Wasser zapfen möchte. um Das System noch zu optimieren haben wir einen Akkumulatortank installiert, das ist ein Behälter, in dem zusätzlich Druck gespeichert wird damit die Pumpe nicht bei jedem Druckabfall/Wasserentnahme sofort anspringt.

UPDATE 2015:

Das mit en 1,5 Bar war uns zu wenig.

So habenw ir die Fiamma Pumpe gegen eien LIlie getauscht.

Die mit 3,1 Bar und 11,3 Liter pro Minute die doppelte Leistung hat. Das bringt viel Vorteil und macht sich sehr positiv bemerkbar. Z.bsp. bei dem auspülen des Nassrasierers oder dem Haare waschen. Der höhere Stromverbrauch dürfte bei den kurzen Laufzeiten der Pumpe kaum ins gewicht fallen. Die Pumpe habe ich zudem servicefreundlicher im Bad montiert. Jetzt lässt sich der Grobfilter davor schneller mal eben reinigen. Der gewonnen Platz in der Dinette dient nun den Küchenrollen. Einziges manko ist bei der Montage die etwas höhere Lautstärke, da sie offen unter einem Schrank und nicht mehr vesteckt in einem Schrank verbaut wurde.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar