Fazit Norwegen 2023

Tja was soll ich sagen. Für einen Sommerurlaub bis dorthin sind 2 Wochen einfach zu wenig. Und 2 Wochen sind auch zum erholen etwas zu wenig Zeit. Aber das wussten wir vorher. Was wir nicht wussten – hätten uns aber drüber schlau machen können, ist das im Juli alle Norweger auch Ferien haben, das hat man deutlich gespürt, es war einfach überall sehr voll. Auch viele Deutsche waren unterwegs. Und es ist absolut nicht OK, das wir inzwischen ohne schulpflichtiges Kind den Leuten die Plätze im Sommer wegnehmen. Wetter in Norwegen. Auch hier ist klar das Ende Mai bis Mitte Juni das Wetter in Norwegen immer besser ist. Also in dem Punkt waren wir einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Trotzdem haben schöne Landschaften und beeindruckende Natur gesehen. Für uns aber auch manchmal bedrückend, denn wir sind nicht so auf Berge fixiert, sondern lieben eher das Meer und eher flache Regionen auch zum Wandern. Wir sind nun mal keine Bergziegen. Nicht umsonst ist unser Wohnsitz jetzt Ostfriesland.

Die Fährfahrten aber waren super. Vom Komfort mit der Route nach Schweden nicht zu vergleichen, hier hatte man eher Kreuzfahrtcharakter. Das wir das mit de Mautbox nicht mitbekommen haben ist auch unsere eigene Schuld. Noch warten wir auf die Mautrechnungen, aber das wird uns auch nicht umwerfen und gehört zum Urlaub dazu.

Auch Norwegen wird eine zweite Chance von uns erhalten, aber dann geht es ab Bergen Richtung Norden und das für 3 Wochen – und dann ab Bergen mit der Fähre auch wieder zurück. Oder evtl. über Helsinki nur in den Norden.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar