Der erste richtige Tag Urlaub und wir stehen früh auf, denn es geht zeitig auf die Messe nach Leipzig. Denn das war der Plan. Es ist Buchmesse in Leipzig.

Der SP als kurz Bild. Eigentlich kein großer Tag für Fotos und Bericht, aber das soll anders kommen, denn gleichzeitig und im Eintritt mit inbegriffen ist die Manga-Comic-Con.

Und das wird auf dem Weg dahin schon klar und ist witzig.

In der Eingangshalle orientieren wir uns kurz. Denn in den Leipziger Messehallen waren wir noch nie.

Das Logo der Messe – Aufgeklebt auf eine Treppe. Schön gemacht.

weniger schön ist die Tunnelthematik zu den Messehallen, denn die Tunnel führen in die Hallen von dem Atrium in der Mitte und sind völlig überfüllt, aber auch die einzige Möglichkeit in die Hallen zu kommen. Im Laufe des Tages verschärft sich diese Situation noch dramatischer, denn die Tunnel werden dann zu Einbahnstraßen und man muss weite Umwege laufen. Das ganze gepaart mit zunehmend extrem schlechter Luft.

da hilft auch Supermario nicht.

Zur Buchmesse gehört natürlich auch der Buchdruck. Schön gemacht, die Fotos von Verlagen und Co haben wir uns geschenkt. Toll ist das man hier wirklich alle Bücher sofort verfügbar hat. Wir halten uns lange an den Ständen für Reiseführer auf und verdienen uns auch noch einen Kaffee, da wir das Standpersonal auf eine Dame aufmerksam machen,  die nach und nach div. Bücher in Ihrer Tasche verschwinden lässt. Man kann alle Bücher aber auch kaufen, was wir auch machen. Jeder nimmt sich ein Buch mit. Viel irrer aber sind die Kostüme der Figuren, die hier rumlaufen. Da sind nicht nur Japanische Mangas dabei, sondern

z.Bsp. die Zwerge aus den Herrn der Ringe bzw. den Hobbits.

aber auch Mangas auf Holzklötzen

derartige Schuhe sehen wir öfter und fragen uns wie man darauf wohl läuft – zumal auf einer solchen Messe.

Gerne posieren die kostümierten Besucher für Fotos

es gibt alle möglichen Comicfiguren hier zu sehen.

Aber auch andere tolle Kleider und Kostüme sind hier zu sehen.

Zwischendrin aber immer wieder ein Manga (sofern ich als Laie das überhaupt korrekt beurteilen kann)

Das hier müsste eine Elfin sein.

Irgendwann wird uns das aber Zuviel und wir flüchten aus den Hallen, zumal wir auch soweit alles gesehen haben.

Ein Bus bringt uns zum Hauptbahnhof. Leider hält der nirgendwo anders mehr, aber egal, machen wir eine kurze Rundtour

Und nehmen dann wieder die Tram um zum SP zurück zu kommen.

Unsere kurze Tour durch Leipzig. Jetzt sind die Füße platt und zumindest Petra und ich wissen, eine Buchmesse brauchen wir nicht noch einmal. Denn der Eintrittspreis von 16 Euro pro Person war schon heftig für einen gigantischen Buchladen mit vielen Comicfiguren darin, völlig überfüllt mit schlechter Luft. Jetzt ruhen wir uns etwas im Wohnmobil und morgen geht es dann weiter.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar