Oh je, mich hat es erwischt. Die Nase läuft wie ein Kränchen und ich habe Schnupfen. Naja reichlich Tempos eine Aspirin es wird schon gehen.

Mit der Tram geht es wieder in 10 Minuten bis in die Stadt.

Es ist kalt und nieselig draußen, richtig ungemütlich das Wetter, wir gehen über die Moldau

zur Burg.

Genießen kurz den Ausblick, nachdem wir die Sicherheitskontrollen hinter uns gelassen haben.

was es macht, wenn man diesem Jünglein den P…. reibt weiss ich nicht.

Aber die Beschriftung und Beschilderung hier oben auf der Burg ist eher dürftig. Mag evtl. auch daran liegen, das wir den Hintereingang genommen haben, trotzdem ist es wie wir noch öfter merken werden nicht sehr ideal.

Im goldenen Gässchen stoßen wir zuerst auf einen Trupp Asiaten. Aufgrund Ihrer Reiseführer fallen diese immer etwas auf, da Sie in größeren Gruppen unterwegs sind.

wir erledigen daher erst den Wehrgang mit seien Rüstungs- und Waffenaustellungen.

Und siehe da plötzlich ist das goldene Gässchen wieder leer.

Man kann jetzt sogar Blicke in die Häuser erhaschen.

in einem befindet sich das Filmstudio und Archiv des Hobbyfilmers Kadza, der hier auch eine Zeit lang gelabt hat. Ansonsten sind hier eine Menge Geschäfte mit diversen Touristenartikeln. Dafür das man die Laden sehen darf, muss man aber auch noch Eintritt zahlen, das ganze nur im Kombiticket mit 2 Kirchen zusammen erhältlich. Also auf geht es.

Die Kirchen sind hochmodern. Bei den Kerzen wirft man 20 ck ein und bekommt für 15 Minuten eine LED Kerze erleuchtet…..Also ich finde das schon seltsam.

Die Fassade des Doms, dieser öffnet erst um 12:00 Uhr heute, warum wird nicht ganz klar.

Wir sind dann auch bei dem Haupteingang angelangt und hier soll der Wachwechsel um 12:00 Uhr stattfinden.

Die Kapelle ist schon im Anmarsch, wir suchen uns eine erhöhte Position, um das Spektakel anzuschauen.

Hilft uns aber nicht, da alles nur im Innenhof stattfindet und man eigentlich nichts sieht.

Denn die Bläser z.Bsp. kann man nur durch die Stäbe des Zauns sehen wenn man auf der rechten Seite steht.

Im Dom gibt es ein pompöses Grab

Ansonsten ist er recht schlicht. Hier drinnen ist es nochmal kälter wie draußen. Somit sind wir schnell wieder durch, denn wir haben ja auch langsam Hunger.

Es geht also wieder hinunter nach Prag durch die Altstadt.

Über die Karlsbrücke

mit ein paar Sonnenstrahlen, die aber noch nicht wärmen.

Das Wort Karlsbrücke auf CK steht auch wieder am anderen Ende , eindeutiges Zeichen, das wir die Runde von der falschen Seite angefangen haben.

Wir wählen heute das Hard Rock Café zum Essen und aufwärmen, denn hier gibt es ja noch den T-Shirt Job für Carolin.

raus aus dem warmen Lokal merke ich meine Erkältung richtig, es wird anstrengend, mal schauen, was  wir noch abgearbeitet bekommen.

diesen Geistlichen auf einem toten Pferd ist ein Kunstwerk des Bildhauers

David Cerny, ebenso wie die sich drehende Kafka Statue.

So und jetzt gehen wir auch hier noch rein, das schaffen wir wohl noch.

Wir starten mit witzigen Formen von Präservativen.

Über Dampfmaschinen, die nicht für Kinder waren…

Auch dieses Ukrainische Exemplar dürfte eher für ältere Kinder ein Spielzeig gewesen sein.

Zum abschluss nehmen wir uns noch einen von den Baumkuchen mit, die es hier an jeder Ecke gibt. Meine Erkältung hat mich inzwischen ziemlich im Griff, daher bleibt die astronomische Uhr auf dem Marktplatz ein Ziel für einen weiteren Prag Besuch.

Und so hat Petra Prag im Video festgehalten.

Und das war unser Irrlauf durch Prag heute.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar