Nach dem anstregenden gestrigen Tag mit frühen Aufstehen, haben wir uns heute ein ausgiebiges Frühstück in aller Ruhe verdient.

 

 

Ein später Start zur nächsten kurzen Etappe ist angesagt.

 

 

Dank der schnellen Anbindung zur A2 erreichen wir schon bald Brandenburg.

 

 

Dann meint unser Navi die A10 – der Berliner Ring – ist zu, aber ich kenne ‘ne tolle Umleitung.

 

 

Aber wir erreichen auch so unser heutiges Tagesziel.

 

 

und parken 150 Meter vom Schloss Sanssouci entfernt.

 

 

Die kurze Route von Magdeburg.

 

 

Noch unentschlossen was wir machen wollen und ob wir uns die geballte Kultur antun wollen ….

 

 

meint Carolin trotz Schlange, natürlich wollen wir dort hinein.

Wir buchen Karten für den letzten Einlass um 17:30 Uhr – wir haben jetzt 14:00 Uhr. Es wird eine Familien Tageskarte für alle Schlösser, weil wir haben ja jetzt noch Zeit.

 

 

Zuerst geht es in die Küche. Leider nur als Museum….

 

 

dann durch die Bäckerei ab in den Weinkeller

 

 

und wieder hinauf….

 

 

 in den Damenflügel im selben Haus.

 

 

Nächster Stopp: die Orangerie

Wir schnappen uns die Audio-Guides und hasten durch die Räume….

 

 

… und im Galopp durch die Gärten zum

 

 

Neuen Palais.

 

 

Wo wir zum Schutz des Bodens mit…

 

 

solchen Filz-Puschen ausgerüstet werden.

Wir kommen uns ein bisschen komisch vor und wandern schlurfend durch die weiteren Räume.

Mario verliert dabei mehrmals seine Puschen und wir haben etwas zu lachen….

 

 

 

Im Palais lauschen wir dann wieder den Guides ….

 

 

und haben fast schon wieder genug Geschichte.

Aber es war Carolins Wunsch, das große Paket zu nehmen.

Der Haken daran ist, das die Montags alle Schlösser und Bauten hier geschlossen haben, aber für einen Sonntag ist es hier echt leer und angenehm.

 

 

Jetzt erstmal ein Eis, bevor es zurück zum Schloss geht …

 

 

auf dem Weg dorthin streifen wir noch das chinesische Teehaus.

 

 

und stehen überpünktlich am Schloss. Wo wir noch

 

 

die Schönheit der Blumen bewundern können, bevor

 

 

wir uns Stufe für Stufe zum Schloss Sanssouci

 

 

 hocharbeiten, um abermals

 

 

mit Audioguides durch Königsgemächer zu schreiten.

 

 

Wir lauschen gespannt den Erzählungen …

 

 

und gleich ist es geschafft – dann haben wir auch das Schloss gesehen.

 

 

Und finden zum Abschluss dieses moderne Bild von Friedrich dem Großen am Ende usnerer heutigen Kulturroute.

 

 

Von unserer Premiumfamilienkarte haben wir nur wenig abknabbern können.

Was ich besonders komisch fand, ist das es PREMIUM Familienkarte heißt, man sich aber überall nochmal anstellen muss, die Karte vorzeigt und dann die Karten dafür ausgedruckt bekommt.

Der ganze Spass kostet als Familie dann 49 Euro zzgl. 3 Euro für die Fotoerlaubniss – die ich mir hier gegönnt habe.

 

 

Auf dem Weg zum Womo noch schnell einen Cache und dann erstmal was Essen.

 

 

Das war eine Tour von fast 10 km und von Potsdam selber haben wir nichts gesehen…

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar