21.03.2016

Hier in Torgau an der Elbe

 haben wir fast ruhig gestanden. mit der Ausnahme das um 23:00 Uhr heute Nacht jemand über 30 Minuten mit unrund laufendem Motor auf dem Parkplatz gestanden hat.

Nach dem Frühstück starten wir unseren geplanten kurzen Stadtrundgang. Vorbei an dem Denkmal zum Treffen der

Amerikaner und der Russen hier in Torgau. Danach geht es zum Schloss

Denn das ist eine Erinnerung meiner Jugend. Vor allem die

Bären im Zwinger bzw. Schlossgraben, der männliche

ist von den beiden Mädels allerdings getrennt. Diese Bären im Schloss Hartenfels von Torgau hatte ich etwas anders in Erinnerung, aber schön anzusehen war es trotzdem, zumal ich froh war, das diese nicht noch im Winterschlaf sind denn kalt genug dafür wäre es noch.

Über den Markplatz geht es dann langsam zum Auto zurück,

Aber wir entdecken noch ganz tolle Kittel, die auf jeden Fall ein Foto wert sind.

dann geht es weiter, nach Lübbenau – in das “Zentrum” des Spreewaldes. Dauernd sehen wir irgendwo private Stellplatzhinweise – aber die enden im nichts. Wir wollten eigentlich nicht

auf diesen Platz bei dem Bahnhof, wegen dem Zug Lärm stehen, aber uns bleib keine andere Wahl, da alle anderen Hinweise im Nirwana und Feldwegen landeten. auch unsere SP Führer halfen da nicht weiter. Seltsam, aber noch so einer Gurkerei durch die Gurkenregion

muss erstmal ein ordentliches Stück Fleisch auf den Teller, dumm nur das wir die nacheinander braten müssen.

So gestärkt geht es dann in die Altstadt von Lübbenau und zu den Kanälen. Natürlich ist heute Montag und es hat fast alles geschlossen. Aber auch die Käne liegen noch rum und es gibt keinen Verkehr auf dem Wasser.

der sagenhafte Brunnen mit den Figuren aus dem Spreewald ist auch noch ohne Wasser,

aber am Schloss in Lübbenau deutet sich schon viel Wasser von oben an. Also zurück. Leider hat noch kein einziges Gurkengeschäft geöffnet, aber einen Stopp auf dem Rückweg zum Womo muss ich an

dieser Bürgersteigeinfassung in Form einer Schlange noch machen. Naja wir nehmen noch ein Stück Kuchen zu uns und genießen den ruhigen Abend. morgen geht es zeitig weiter nach Köpenick zum Hauptmann.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar