Batterien (Aufbau)

Im Aufbau haben wir zwei Batterien dieser Art montiert.

110 AH pro Batterie ergibt satte 220 AH, die uns für 2 bis 3 Tage freies stehen ausreichen. Die AGM Technik ist wirklich gut und hält die Energie lange. Auch tiefe und schnelle Entladungen haben den Batterien bisher nichts ausgemacht. Leider ist die 2 Batterien im Küchenschrank verbaut, wo auch die restliche Elektrik liegt.

Unter der Klappe.

Unter der Klappe kommt dann die zweite Batterie inkl. Trenneinheiten und viel Kabel zum Vorschein. Dieses Chaos an Kabeln hat der Peter mit mir zusammen endlich geordnet. Wir haben die komplette Elektrik getauscht und ordentlich neu verkabelt.

So ordentlich sieht es nun um die Batterien aus. Im unteren Kasten bei der Batterie ist ein B2B Lader von Votronic hinzugekommen nachdem wir alle Kabel geordnet haben.

Im Sommer 2013 haben unsere Batterien langsam den Geist aufgegeben. Die Leistung reichte kaum noch aus. Das Alter der Batterien habe ich auf ca.: 6 Jahre geschätzt. Dank der anfänglich schlechten Elektronik eine lange Zeit für die Batterien. Wir haben diese daher kurzerhand im September 2013 ausgetauscht. ich habe wieder 2 AGM Batterien genommen, die jetzigen haben eine Leistung von 115 Ah pro Stück bei gleichen Abmessungen – und die Leistung ist super.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar