Stockholm bzw. Stadt sind wir nun leid, brauchen wieder Ruhe. Außerdem hat unser Sommer-Urlaub halbzeit. Also müssen wir mit Stockholm, bisher nordlichster Punkt, langsam den Heimweg antreten, um dabei nicht in Stress zu verfallen.

Das heutge Wetter lässt den Abschied nicht schwer werden – und so fahren wir ein wenig Richtung Süden.

Da LPG Tankstellen in Schweden auch wirklich selten sind – man fährt wegen dem hohen LPG Preis kein Autogas, sondern hat vielfach Erdgas (CNG) Autos. Aber CNG verträgt unsere Anlage nicht, daher haben wir eine Tankstelle südlich von Stockholm ausfindig gemacht.

Sieht etwas wüst aus, in einer Ekce eines Baustoffhandels, aber wir immerhin haben wir nun 13 Liter (etwa die halbe Flasche)  wieder aufgefüllt, das mit Halbzeit passte also auch hier – nun geht es weiter bis

Söderköpping, dem Eingang zum Götakanal.

Naja so ganz stimmt auch das nicht, denn der Eingang ist in Mem

 Wir parken also auf dem SP des Ortes, der ein Schulhof zu sein scheint.

 Und fahren mit dem Rad noch die 5 km bis nach Mem, zum wirklichen Eingang des Götakanals auf der Ostsee / Baltischen See Seite.

Das letzte Boot für heute fährt in die Schleuse ein und

wird nach oben geschleusst.

Wir düsen nun zurück nach

Söderkoping am Kanal und

finden diesen Steg mit Briefkasten und nein es ist kein Geocache.

Da hat jemand  sein Haus auf die falsche des Kanals gebaut und

Und muss sich seine Post nun mit dem Ruderboot abholen….

In Söderköping gibt es eine Eisdiele an der anstehen muss, wie bei manch einem Holister-Laden

Zum Glück ist der To-Go Bereich leer, also probieren wir erstmal die Qualität mit einer Kugel.

 

Jetzt wird es bei der Auswahl aber schwierig, zumal eine Kugel nicht geht, es gehen nur zwei – Ok es soll die beste Eisdiele Schwedens sein hier und am Betrieb ist das auch sehr deutlich zu merken.

Geschafft und die Kugeln sind außerdem auch noch riesig. Ok 56 Kronen für beide Hörnchen entspricht in etwa 6 Euro – macht 1,50 Euro die Kugel. Wir versuchen Carolin im Womo anzurufen, damit sie uns zur Hilfe kommt, aber Sie hört Ihr Handy nicht, naja egal, dann müssen wir das eben alleine schaffen.

Wir fahren danach zurück durch die mittelalterliche Stadt

zum Stellplatz.

Unser kleine Tour am Nachmittag

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar