Nach den Brötchen von gestern haben wir unsere Aufbackbrötchen heute morgen rausgeholt und uns selbst was aufgebacken.

Unser Frühstück, auf das aufbacken hatten wir bisher wegen der Hitzeentwicklung des Backofens verzichtet. Jetzt geht es auf in die Stadt mit den Bikes.

 Ein Bus im Wasser? Wir kannten ja aus anderen Städten bereits so Touren mit so gelben Duck MArine Amphibien-Fahrzeugen, aber das hier ist uns neu…

So sieht das Ding übrigens an Land aus…. Seltsame Sache.

Von Kastellholmen hat man einen tollen Blick auf den Hafen und den Freizeitpark.

Im Hafen liegen eine Unmenge von Kreuzfahrtschiffen, dieses hier verfolgt uns ganz besonders. Wobei es Glück hat, denn die MS Europa liegt im Hafen, aber nicht am Kai. Sprich die Passiegiere müssen für den Landgang ausgebootet werden.

Da wehen doch glatt nahe der Altstadt zwei Flaggen des Dampfers aus dem Hafen

Und ein Schild (offensichtlich von dem Dampfer) auf dem Gehsteig zeigt an, das die letzte Abfahrt um 15:00 Uhr zum Schiff stattfindet.

Dann läuft uns eine erste Gruppe über den Weg…

und die zweite – und so sieht es in ganz Stockholm aus – und die Hähe der Zahlen lässt auf den Umfang schließen. Es ist etwas belatsend mit diesen Gruppen und ich denke das diese Kreuzfahrtthematik auch zu einer Plage für die Städte wird.

 Daher jetzt mal ein schöner Blick Richtung Altstadt, wo das

Schloss liegt.

hier steht immer noch der gleiche Soldat von gestern Abend, es wird wohl Zeit für den Wachwechsel.

Die Musik dazu rollt schon an.

und der Platz füllt sich langsam, aber sicher.

Wir bewundern diese Wikinger, die mit stolz Ihre Bärte tragen.

Da kommt dann auch schon die Musik

und endlich wird der Arme Mann durch eine Frau abgelößt, ob die auch bis morgen mittag dort stehen muss?

 

Wie auch wir fotografieren alle hier mit allem was sie haben…

Zu kleine nehmen Ihre Selfiesticks.

Hier jetzt die zwei Einheiten, die die Übergabe durchführen.

Die Kapelle spielt dazu richtig flotte Lieder. Alles in allem viel lockerer wie wir es aus GB kennen, richtig schön.

Dann erleben wir noch mit, wie sich eine Einheit, für ein Gruppenfoto aufstellt. Alles sehr

ordentlich und diszipliniert.

Dann schauen wir mal gerade eben wo das Abbamuseum ist.

dann fahren wir mal zurück zum

Wohnmobil. erstmal Mittagessen. bevor es zur Tour 2 losgeht

 Jetzt geht es auch hinein ins Abba Museum.

Hier findet man diesen Nachbau eines “Wohn”Mobiles, in wleche man in ganz frühen Touren genächtigt hat, um Hotelkosten zu sparen.

Ich erkenne Tapeten, die wir in ähnlichen Mustern früher auch mal an der Wand hatten.

Zimmer mit Meerblick, diente als Inspiraton für die Songs.

Backstagebereich wie er früher wohl war, das Museum ist vom Werdegang bis zu den Auftritten augebaut.

Plattencovermotive zum Selbergestalten

Und natürlich auch Gruppe aus Wachs.

Platten sieht man, die ich selber als Cola Fan noch nicht kannte im

im Goldroom, wo auch

die goldenen Platten ausgestellt sind.

Mitmachangebote gibt es natürlich auch,

Aber wir gehen nun wieder. Insgesamt, war es gut, aber das Beatles Museum in Liverpool war besser gemacht, fanden wir im Nachgang.

auch hier gibt es alte Straßenbahnen, die noch im Einsatz sind – wir aber nehmen

Unsere Bikes zum nächtsen Programmpunkt, denn es ist 17:00 Uhr

Und ab jetzt hat das Nobelmuesum freien Eintritt.

Im Boden ist die Medallie eingelassen. Das Museum ist sehr modern.

Den Audio-Guide kann man zwar mieten, aber man kann auch die Webadresse am Handy aufrufen und den Kostenlosen Audioguide nutzen. Tolle Idee.

 

Sieht zwar komisch aus, mit den Handys am Ohr, aber es ist praktisch.

Exponate wie das Insulin sind schon toll,

aber auch das Dynamit bzw. Glycerin durch das Nobel reich wurde ist Bestandteil der Ausstellung.

Unter der Decke hängen alle

Nobelpreisträger als Fahnen, die sich normal wohl auch bewegen in der Seilbahn, nur leider heute nicht.

Zurück am Wohnmobil müssen wir erstmal die Akkus der Bikes aufladen und sind erneut hungrig.

Unser zweite Tour Stockholm für heute.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar