War schon eine stürmische Nacht

Und der Wind hat mit dem Sand an unserem Auto volle Arbeit geleistet.

Egal, erstmal auf Rad und Brötchen holen im Ort.

Super Bäckerei, das erste mal, das wir in Dänemark Croissants bekommen – evtl. liegt es auch daran, das wir heute wegen dem massiven Wind recht früh auf sind.

Wir starten zuerst nach Lindholm Hoje Museet – einem Wikinger Museum, an dem heute ein Wikinger Fest stattfindet.

Die Zelte sind schon toll aufgebaut, aber wir haben vermutlich schon zu viele dieser Märkte gesehen um das es uns vom Hocker reist, aber zwei Sachen schenken wir Aufmerksamkeit.

Diese Wandteppiche mit Geschichten kennen wir aus Frankreich. Sie sollten den Leuten die Geschichten nahe bringen, die nicht lesen und schreiben konnten

Von weiten sieht es aus wie gedruckt, aber man sieht schon.

Das die Damen hier das alles von Hand sticken. Und so Teppiche werden auch mal 40 Meter lang – da steckt eine Menge Arbeitszeit drin

Und hier wird Lamm gegart.

Das müssen wir natürlich probieren.

Dann ist heute der Eintritt mit dem Fest auch gleichzeitig der Museumseintritt und damit 15 Kronen pro Person günstiger, was wir dann mitnehmen, hier sind unzählige Fundstücke ausgestellt und das Leben früher bildlich gut dargestellt.

Außen dann die alten Grabstätten und Schiffslegungen.

Alte Steine halt, aber trotzdem faszinierend seit wie vielen Jahren diese hier liegen und wieviel Gewicht man früher schon geschickt zu bewegen wusste.

Danach düsen wir weiter nach Middelfart, eine der wenigen LPG Tankstellen in Dänemark. am dortigen Hafen verbringen wir diesmal die Nacht.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar