30.09.2019

Salzburg Tag 2. Nach dem Frühstück geht es

wieder mit dem Rad

zur Salzach und damit nach Salzburg

überdacht parken wir die Räder am

Am Schloss Mirabell

heute ist es kühler und wolkig, wir sind früh am Schlossgarten.

Und hofften auf etwas Ruhe.

aber das war schon wieder alles voll.

Im Schloss, was auch gleichzeitig Rathaus ist wollen uns die Asiaten, die uns wegen Ihrer schieren Menge und dem Auftreten in Horden schon etwas nerven, von der schönen Treppe vertreiben wegen Ihrer Selfies. Da hört es dann auch irgendwie auf.

Denn auch wir sind Touristen und haben das Bedürfnis es uns anzuschauen, zumal diese uns auch immer und überall ins Bild rennen.

Im Rathaus ist auch der Marmorsaal

Hier proben aktuell ein paar junge Musiker für das nächste Konzert. Da wollen wir besser nicht stören und

Und geniesen noch etwas die Blumenpracht im Schlossgarten.

Der Brunnen neben den vier Elementen wird schon reichlich vom Winde verweht.

Es sieht auch etwas nach Regen aus.

Welch Zufall wir finden Unterschlupf in einem Wollgeschäft und essen in einer Metzgerei nebenan direkt ein wenig zu Mittag.

Als Nachtisch dann ein Eis…

Da wir uns für die Sorte Ziegenkäse und Kürbiskernöl nicht begeistern können, nehmen wir Vanille und Mohn

Es folgt der nächste Schauer, wir sind jetzt wieder am Geburtshaus Mozarts und befinden uns gerade bei der Küche.

Weiter geht es durch sein Geburtszimmer, in dem auch seine erste Geige (ist echt winzig) ausgestellt ist.

Auch von der symbilisch aufgebauten Wohnstube um seine Lebzeit konnte ich ein Bild machen.

draußen ist es wieder trocken, es geht vorbei an dem Marktbrunnen, der aus den Almkänalen gespeist wird.

hinein in dei Kollegienkirche an dem Universitätsplatz

Hier gibt es nur ein paar Sitzgelegenheiten und die größe, sowie helle der Kirche fasziniert.

Dieser “Wilde Mann” steht hinter der Kirche

bei den Universitätsgebäuden.

Im Café Manner bei dem Mozartplatz gönnen wir uns eine Melange und Kakao

wir gehen dann noch ein wenig durch die vollen Gassen mit den herrlichen Schildern

Passieren auch nochmal einen Laden von Fürst und sehen auch

Diese Kopie des Zeitungsauschnittes zu dem Thema wer seine Mozortkugeln Original nennen darf.

Diese verrückte Sache von

PEZ entdecken wir auch noch

Wir gehen dann noch kurz über den Mozartsteig, um unsere Räder einzusammeln und fahren dann nach.

diesem etwas abseits gelegenen Restaurant, was keine Systemgastronomie ist, sondern auch von einheimischen besucht wird.

Wegen der ganzen Völlerei heute bestellt sich Petra nur eine Brotzeit. Und dachte das ist ja dann nicht so viel….

Da ich ja nur eine kleine Portion habe, helfe ich Ihr natürlich gerne bei den Resten. Dann noch den Rückweg und wir fallen müde ins Bett. Morgen wollen wir nämlich früh los.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar