Städte haben was von Murmeltier. Heute ist Sonntag, trotzdem ab

Klosterneuburg

mit der ÖBB ab nach Vienna

U-Bahn rauf und wir stehen

vor dem Stephansdom

Sonntag, also ist hier auch Messe (Gottesdienst), da gehen wir wieder raus

draußen fahren gerade die Fiaker vor und buhlen um Fahrgäste.

An der Rückseite des Stephansdoms prangt Werbung für das Samsung Galaxy Notes 10 – das ist schon etwas seltsam.

Es geht dann weiter zur Hofburg

Wo auch die Hofreitschule untergebracht ist.

Dieses ist das Brandzeichen der Pferde, was auch auf der Eingangsstufe der Reitschule prangt.

bei den tollen Gebäuden und Vielzahl der Museen merken wir wie wenig wir vorbereitet sind, denn

Die Morgenübungen der Pferde finden Sonntags und Montags nicht statt

Die Brunnen sind schön, aber die Museen sehr teuer.

Davon gibt es hier etliche und wenn man rechnet und weiss, das man es sehen will

denkt man darüber nach das der auch nicht günstige Vienna Pass evtl. doch eine Option gewesen wäre.

Gerade hier im Museumsviertel findet man doch Dinge die einen interessieren, jetzt haben wir aber erstmal Hunger.

Wir wollen heute Abend warm essen und denken das ein Stück Kuchen in dieser Traditionskonditorei.

unseren Hunger stillt. Auch hier muss man auf einen Platz warten und kann dabei in die Backstube schauen.

die bekannte Anna Torte von .

Demel ist leider heute schon ausverkauft.

wir finden trotzdem etwas sehr leckeres.

Danach geht es per S-Bahn und Stadtrundfahrt bis zum Prater, dabei stellen wir dann fest, das auch unser favorisiertes Restaurant für Wiener Schnitzel heute geschlossen hat.

Wir starten also noch eine Fahrt auf dem alten Prater Riesenrad.

Im Vorraum bei dem warten noch vieles historisches zu dem Prater, dem Riesenrad und Österreich selber

Die technischen Daten sind gegenüber anderen Riesenrädern gering, aber dafür ist es ein schon sehr lange bestehendes Riesenrad.

Es hat mit den alten Gondeln etwas gemütliches, man kann hier sogar ein Dinner in einer Kabine buchen

genießen wir nun ein Bilder aus der Gondel

Der Blick ist gut, aber das Wetter leider wolkig

Nebenan ist Oktoberfest – Wiesn nennen Sie es auch.

Der normale Blick auf den Rest vom Prater

Hier mal im Modellmodus

Wirkt wie Spielzeug, ist aber echt.

Dann sagen wir Tschüss Prater, sorry Servus natürlich. Und fahren in ein Lokal namens Stuwer.

Dort gibt es dann, zumindest für mich ein Wiener Schnitzel. Das Restaurant liegt im Stuwer Viertel. Eher kein Viertel für Touristen, aber das Schnitzel soll hier gut sein und ich kann das auch bestätigen. So ein Stadttag zuende.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar