26.06.2021

Nach dem Frühstück in der Morgensonne geht es dann zur Marienburg. Es ist Europas größte Backsteinburg. Sie wurde vom Deutschen Orden als mittelalterliche Ordensburg gebaut und war von 1309 bis 1454 der Sitz der Hochmeister im Deutschordenstaat.

1945 wurde die Burg zu großen Teilen zerstört wurde aber über eine lange Zeit wieder rekonstruiert und wieder aufgebaut. Am 07.12.1997 ist sie in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen worden.

So genug der Geschichte. Wer mehr darüber erfahren möchte, darf sich gerne bei Wikipedia schlau lesen und dort noch mehr über die Geschichte und Baustile der Burg erfahren. Ich selbst habe dort nur die gröbsten Infos nachgelesen.

Erst einmal ist Stärkung angesagt

Über den Nogat – einem Mündungsarm der Weichsel – näherm wir uns der sehr imposanten Burg

mit Drachenbootfahrten für die Touris

Madonnafigur an der Marienkirche

Nachdem wir endlich nach einem technischen Problem unsere Eintrittskarten und den Audioguide erstanden haben, können wir endlich den Rundgang starten

Das will heute besichtigt werden

Also los gehts, den Audio-Guide auf die Ohren und ab in die alten Gemäuer

Das erste Wachtor der äußeren Mauer
der Durchgang zum Mittelschloss
der Innenhof des Mittelschlosses
die vier Hochmeister der Marienburg
der große Remter im Mittelschloss
detailreiche Verzierungen an den Kapitellen der Säulen

weitere Bilder habe ich für euch mal in einer Diashow zusammengefasst

So nun gibts noch ein paar weitere Bilder in der Einzelauswahl

in einigen Räumen gibt es auch eine “Fußbodenheizung” – auch Hypokaustum – genannt

mmhhh etwas seltsam anmutend sind diese Kacheln in einer Kreuzgangnische

bei näherem Hinsehen könnten es Delfter Kacheln aus den heutigen Niederlanden sein

leider hat uns der Audioguide dazu keine Informationen erzählt und ebenso gab es keine Infotafel dazu

Die Küche in einem Schloss darf auch nicht fehlen

reich gedeckter Tisch, aber leider nur Attappen
die Feuerstelle

Auch wir haben uns aus der Schlossküche mit reichlich Essen verwöhnen lassen

vorweg der Salat
dann den Ritterteller (Fleisch) und den Fastenteller (Fisch) danach

Leider hatten wir nicht bedacht, dass es eigentlich pro Teller für zwei Personen reichen würde…..Aber Preis-Leistung stimmte trotzdem und es gab sogar eine Box, um sich die Reste mitnehmen zu dürfen. Danke dafür

Der Rosengarten

Und ein Besuch der Waffenkammer galt es auch noch zu machen

es gab auch ettliche Treppenauf- und Abgänge zu bewältigen

Die Bernsteinausstellung

Und zum guten Schluss noch ein paar Impressionen von den Außenanlagen des Schlosses

Und auch hier noch eine Diashow dazu

Nach gut fünf Stunden Besichtigungsrundgang mit ca. 600 Fotos sagen wir Tschüss Marienburg

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar