Sommer 2021 – Fazit

Polen. Faszinierend. Sauber und Ordentlicher wie Deutschland. An den Autobahnen und in den Städten liegt kein Müll rum. Es stehen auch überall reichlich Mülleimer herum. Preislich war es extrem günstig, wobei man gemerkt hat, das in der letzten Woche wegen zunehmender Touristen und dem Ferienbeginn in Polen die Preise auch etwas anzogen. Trotzdem hat es nicht gelohnt zu kochen, wenn ein Restaurant oder eine Stadt in der Nähe war. Vor allem weil auch so lernt man Land und Leute kennen. Wir haben uns extra die Westerplatte in Danzig aufgehoben und auch den Großteil der Masuren, um definitiv nochmal nach Polen zurückzukehren, denn es war hier sehr schon und alle sehr freundlich. Wir müssen etwas an der Sprache arbeiten, weil Deutsch oder Englisch ist abseits der Touristenorte wenig verfügbar.

Defekte? Naja das Blinker Glas habe ich von unterwegs schon bestellt für 9,59 Euro und der Wechsel hat bei dem Ausräumen keine 10 Minuten gedauert, also entspannt. Etwas mehr Gedanken macht uns da der Kühlschrank, denn dank den Temperaturen musste der dauernd laufen – ich weiß nicht was wir für ein LPG getankt haben, aber manchmal stank das schon gewaltig. Dazu der Umstand das wir mit dem Dachlüfter immer versucht haben frische und kühlere Luft ins Auto zu bekommen und dabei durch die Tür, neben dem der Kühlschrank liegt auch immer wieder mal diese Abgase durchs Auto gezogen haben. Die LIPO Batterie hatte ja Ihren ersten vollwertigen Einsatz dieses Jahr – Wir sind ohne auch nur einmal Strom zu nehmen mit der Batterie völlig hingekommen, das tiefste waren 60 % nachdem ich mal beide E-Bike Akkus wegen der Tour auf die Insel HEL mit dem Wechselrichter wieder gefüllt habe, das heißt aber immer noch eine Reserve von gut 100 AH. Jetzt reift bei uns langsam die Überlegung evtl. doch von dem Absorber Kühlschrank auf einen Kompressor-Kühlschrank umzurüsten. Wir werden mal sehen, was das neu belegen der Bremsen – dann das war die Warnanzeige im Display auf dem Rückweg – kosten wird. Und ob wir dann ggf. noch den neuen CRX 110 von Dometic einbauen werden.

Der Sicherungshalter im E-Motor des RZ85 Bootes war auch noch ein Defekt – der aber sicherlich unter Erfahrung abzuwickeln ist – und in der Behebung auch weit unter 10 Euro liegt.

Alles in Allem wieder ein faszinierende Reise mit vielen tollen Eindrucken und Erlebnissen. Man muss immer das positive sehen dabei – auch wenn manch ein anderer “deutscher” Wohnmobilfahrer an der Entsorgung meckert, weil es dort kein Wasser zum nachspülen gibt mit den Worten “dafür hat es wohl nicht mehr gereicht”. Man muss froh sein überhaupt eine Entsorgung zu haben – Und wenn das Auto dafür nicht geschaffen ist, dann muss ich vollwertige Campingplätze aufsuchen, oder evtl. das Wohnmobilfahren gegen einen Hotel all Inklusive Urlaub tauschen. Wir auf jeden Fall fanden es wunderbar und haben die Gastfreundschaft Polens sehr genossen. So gibt es in jedem Land Besonderheiten, die man einfach respektieren muss. In Frankreich gibt es nahezu nirgendwo Strom und frisches Wasser kostet relativ viel – dafür sind die Stellplätze spottgünstig bis kostenlos, hier in Polen gibt es eigentlich genug Strom und der ist auch häufig inkl. ebenso das Frisch-Wasser, dafür gibt es bei der Entsorgung von Grauwasser ein paar Defizite, die man aber auch immer irgendwie kreativ löst. Uns ist das natürliche des Landes wichtig und hier hat Polen viele Pluspunkte gesammelt, man muss sich nur auch darauf einlassen. Ebenso das Essen. Fisch gibt es nahezu nur frittiert oder geräuchert – fast nie gebraten, aber OK, auch das ist ja lecker. Dann wird das Essen hier häufig abgewogen, man zahlt also keinen Preis pro Gericht, sondern man zahlt das Essen nach dem Gewicht – so muss ich mit dem großen Dorsch mehr zahlen, wie Petra mit Ihrer kleinen Scholle, aber wir finden das völlig OK. Unsicher das uns was geklaut werden könnte, das Gefühl haben wir auf der ganzen Reise nicht gehabt – nicht mal in der Stadt Danzig. Da haben wir uns in deutschen Städten schon viel unwohler gefühlt, was die Sicherheit betrifft.

Aber trotzdem gab es Unsicherheit und das war bezüglich Corona. OK, wir sind beide voll geimpft, aber der Schutz durch Masken – wie er in Deutschland ja weiter praktiziert wird – ist in Polen schon weg. Und geimpft heißt ja leider nicht immun. Es kam einem vor wie in den Niederlanden, alle fahren Fahrrad wie die wilden , aber nur wir tragen Helme zum Schutz. Wenn man in ein Geschäft mit Maske ging zogen häufig auch andere – wie die Verkäufer – eine Maske auf, aber das die Gefahr noch nicht gebannt ist, hat man in Polen glaube ich verdrängt. Ich kann für alle Menschen nur hoffen das es in anderen Urlaubsländern im Sommer dieses Jahres nicht genauso läuft und das wir nicht in eine vierte Welle laufen dadurch, die unser Leben im Herbst wieder einschränken wird, denn nochmal möchte ich unser Wohnmobil nicht 6 Monte ohne Bewegung vor dem Haus haben. Wir wollen gerne weiterhin Europa erkunden und auch in der Nähe schöne Ziele ansteuern. Und evtl. klappt das ja auch mal mit dem Baltikum – jetzt können wir sogar darüber nachdenken den Hin- und Rückweg mit der Fahre zu bestreiten, aber für 2022 buchen wir mal lieber noch nichts – das Corona Risiko ist einfach noch nicht gebannt.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar